Amphibienschutz an der Westerwälder Seenplatte

In Nähe des Dreifelder Weihers konnten wir  - mit vielen ehrenamtlichen Helfern - in diesem Winter einige hundert Meter Amphibienschutzzäune errichten. Mit viel Eifer und vollem Körpereinsatz, wurden ausreichend Eimer eingegraben um die Amphibien zu "sammeln" und sicher über die Straße zu bringen.

In Deutschland leben 21 Amphibienarten. Die Mehrheit von ihnen begibt sich auf Wanderschaft, mal kurz und mal länger. Molche wandern nur wenige Meter, Erdkröten legen dagegen oft mehrere Kilometer zurück zu ihrem Geburtsgewässer, um sich zu paaren und Eier abzulegen. Ein inneres Navigationssystem führt die Tiere an.

08.03.2020 - Erster Abend der heimischen Amphibienwanderung, es konnten alleine am heutigen Abend 67 Erdkröten, 4 Bergmolche, 5 Teichmolche, 2 Grasfrösche und eine Nacktschnecke sicher auf die andere Seite gebracht werden. Herzliches Dank an die Helfer.

Zusätzliche helfende Hände sind immer willkommen. Vorkenntnisse werden nicht benötigt, eine gewisse Sympathie für Kröten und Co. kann aber nicht schaden.

In Deutschland leben 21 Amphibienarten. Die Mehrheit von Ihnen begibt sich auf Wanderschaft, mal kurz mal länger. Molche wandern nur wenige Meter, Erdkröten legen dagegen oft mehrere Kilometer zurück. Die Tiere kehren jedes Frühjahr zurück zu ihrem Geburtsgewässer, um sich zu paaren und Eier abzulegen.

Stand 17.03.2020 - bis heute wurden insgesamt: 1815 Erdkröten, 48 Teichmolche, 8 Bergmolche, 27 Grünfrösche und 33 Grasfrösche .....sicher von den vielen Helfern über die Straße gebracht.

Das ist ein stolzes Ergebnis... und es geht weiter.